Wichtige Informationen für alle Bewohnerinnen und Bewohner: Betriebs- und Heizkostenabrechnung 2022

28.03.2024

Wichtige Informationen für alle Bewohnerinnen und Bewohner: Betriebs- und Heizkostenabrechnung 2022

In unserem Quartier FÜRstenried West, wie auch überall anders, stellen die jährlichen Betriebs- und Heizkostenabrechnungen eine wiederkehrende Herausforderung für Mieterinnen und Mieter dar. Besonders in den letzten Jahren haben Veränderungen im Markt und die Energiekrise zu unerwartet hohen Abrechnungen geführt. Dies veranlasst viele von Ihnen, die Abrechnungen genau zu prüfen. Oft ergeben sich dabei zahlreiche Fragen, die wir gerne beantworten möchten:

Wie berechnen sich meine persönlichen Betriebskosten?

Die Betriebskosten werden auf die gesamte Wirtschaftseinheit, welche ein oder mehrere Gebäude umfassen kann, umgelegt. Wir legen Wert darauf, Ihnen transparent zu zeigen, welche Kosten entstanden sind und wie sich Ihr Anteil daraus berechnet. Zusätzlich werden die Kosten für Warmwasser und Heizung nach der von den Stadtwerke München (SWM) ausgestellten Gesamtrechnung, entsprechend der Größe bzw. dem Verbrauch Ihrer Wohnung, umgelegt.

Was ist die Ursache für höhere Kosten seit 2022?

Die im Vergleich zum Jahr 2021 gestiegenen Nebenkosten ergeben sich hauptteilig aus den stark angestiegenen Heizkosten. Die Energiepreise haben sich aufgrund der Energiekrise in kurzer Zeit um bis zu 80% erhöht, ein Umstand, der nicht unser Quartier betrifft, sondern bundesweit zu spüren ist. Leider können weder Vermieter noch Hausverwaltung die steigenden Kosten beeinflussen. Unsere Maßnahme in dieser Situation ist, dass wir die Abrechnungen der SWM besonders sorgfältig prüfen, um Ihre Interessen zu wahren. Erklärungen zu Schwankungen in einzelnen Positionen der Betriebskosten können Sie dem Begleitschreiben zur Nebenkostenabrechnung entnehmen.

Warum kommt die Betriebskostenabrechnung so spät an?

Wir sind auf die Abrechnung der SWM angewiesen. Diese muss sorgfältig geprüft und gegebenenfalls korrigiert werden. Auch auf der Seite des Versorgers stellen wir derzeit erhöhte Bearbeitungszeiten fest, da die Gesamtsituation der Energiekrise bei allen Beteiligten einen enormen Mehraufwand verursacht. Nach dem Vorliegen der geprüften Abrechnung wird diese an den Abrechnungsdienstleister zur Erstellung der Heizkostenabrechnung übermittelt. Auch bei diesen ist es auf Grund der Korrekturen zu einem Mehraufwand gekommen. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese notwendigen Schritte, die sicherstellen sollen, dass Ihre Abrechnung korrekt ist.

Warum erhalten nicht alle Mieterinnen und Mieter eine Heizkostenabrechnung?

In Gebäuden mit Fußboden-/Deckenheizungen lässt es der bauliche Zustand der Wohnungen bislang nicht zu, eine Messeinrichtung zur verbrauchsabhängigen Erfassung zu verbauen. Wir haben hierzu bereits ein Konzept entwickelt, wie diese zukünftig nachgerüstet werden kann. Leider sind diese Maßnahmen nur außerhalb der Heizperiode möglich. Wir werden diese Maßnahmen für die ersten vier Gebäude im diesjährigen Sommer vornehmen und sind zuversichtlich, diese bei allen betroffenen Häusern bis 2026 umzusetzen zu können.

Unsere Hausverwaltung steht für Sie zur Verfügung, um Ihre individuellen Fragen zu beantworten und Unterstützung zu bieten, wo immer sie benötigt wird. Gleichzeitig bitten wir auch hier um Verständnis, dass die Bearbeitung aufgrund der beschriebenen Umstände etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. 

 

Individuelle Sprechstunden im Nachbarschaftstreff

Um Ihnen detaillierte Einblicke in Ihre Nebenkostenabrechnung zu ermöglichen, bieten wir individuelle Sprechstunden an:

Ort: Nachbarschaftstreff, Appenzeller Straße 111, 81475 München

Zeit: Jeden Donnerstag, 9:00 bis 12:00 Uhr

Anmeldung: Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail an mietveranstaltung@ackermanngruppe.de an, um einen Termin zu vereinbaren.

Kontakt und Service

Hausverwaltung Ackermann

Garmischer Str. 7
80339 München

Telefon

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Reparaturanträge und Formulare

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